zurück

Die Periode und was du über sie wissen musst

Am Anfang sind die Blutungen noch neu und unbekannt, doch je öfter du einen Zyklus durchlebst, bekommst du Übung darin, damit umzugehen und auf die sich verändernden Bedürfnisse deines Körpers zu achten. Verschiedene Menstruationsartikel helfen dir durch die Phase der Blutung während deines Zyklus. So brauchst du währenddessen nicht auf Sport und Vergnügen zu verzichten.

Was ist die Periode?

Der Menstruationszyklus ist ein wiederkehrender innerer Ablauf und dauert zwischen 21 und 35 Tagen. In dieser Zeit reift in einem der Eierstöcke eine neue Eizelle heran, die dann durch den Eileiter in die Gebärmutter wandert. 24 Stunden lang ist die Eizelle dann befruchtbar. Falls in der Zeit keine Befruchtung durch ein Spermium stattfindet, stirbt die Eizelle ab und wird zusammen mit der obersten Schicht der Gebärmutterschleimhaut abgestossen. Dieser Vorgang wird von einer mehrtägigen Blutung begleitet, die als Periode, Menstruation oder einfach als die Tage bezeichnet wird.

Weisslicher Ausfluss schon vor der Periode ist übrigens ganz normal. Da der Körper nach dem Absterben der Eizelle nicht mehr bereit für eine Schwangerschaft ist, bilden die Hormone eine dickflüssige Barriere, die etwaige Spermien von der Gebärmutter fernhalten sollen. Schon vor der Blutung wird dieser eher zähe Ausfluss abgestossen.

Vor und während deiner Periode kommt es in deinem Körper zu starken hormonellen Schwankungen. Deswegen sind diese Tage meist nicht sonderlich angenehm, aber mit verschiedenen Massnahmen kannst du dir die Periode erleichtern.

So gehst du mit der Periode um

Du verlierst während einer durchschnittlichen Periode etwa 60 Milliliter Blut. Das sind ungefähr drei bis vier Esslöffel. Das Blut kannst du mit Binden oder Tampons diskret auffangen. Denk daran, diese spätestens nach sechs bis acht Stunden zu entsorgen, damit sich keine Bakterien im feuchtwarmen Milieu ausbreiten. Eine Alternative sind sogenannte Menstruationstassen. Die kannst du einfach auswaschen und wiederverwenden.

Gegen Periodenschmerzen helfen verschiedene Hausmittel wie Wärme und Entspannungstechniken wie Yoga. Mehr dazu erklären wir dir in unserem Artikel zum Thema Menstruationsbeschwerden . Bei starken Schmerzen helfen auch Medikamente. Am besten, du probierst einige Dinge aus und beobachtest, wie dein Körper darauf reagiert.

Ab wann hat eine Periode Verspätung?
Der Menstruationszyklus verläuft nicht gleichmässig wie ein Uhrwerk. Einige Tage Verspätung sind darum nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn dein Körper gerade durch eine Reise, Prüfungsstress, Ernährungsumstellung oder andere Umstände aus seiner Regelmässigkeit gerissen wurde. Erst wenn die Periode eine Verspätung um sieben Tage hat, solltest du einen Schwangerschaftstest machen.

Kann man während der Periode schwanger werden?
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Gerade bei einer unregelmässigen Periode kann es vorkommen, dass die nächste fruchtbare Phase schon beginnt, während du noch blutest. Auch bei Sex während der Periode solltest du also verhüten.

Kann ich Sex während der Periode haben?
Medizinisch spricht nichts dagegen. Einige Menstruierende empfinden Sex während der Periode als krampflösend und entspannend. Hast du jedoch keine Lust, solltest du dich auch nicht drängen oder überreden lassen.

Kann ich die Periode verschieben?
Steht ein wichtiges Ereignis bevor, könnte eine Regelblutung unpassend erscheinen. Du kannst die Menstruation um einige Tage verschieben, wenn du hormonell verhütest. Du kannst deine Pille ohne Pause durchnehmen, sodass die Blutung nicht einsetzt, oder die Einnahme früher abbrechen und deine Tage so „vorverlegen“. Welche Methode du anwendest, solltest du ärztlich besprechen, weil das von dem Pillen-Präparat abhängt, das du einnimmst.

Ohne hormonelle Verhütung ist es nicht möglich, den Körper auszutricksen. Jedoch kannst du mit Methoden, wie einem Zyklusrad oder einer Zyklusapp deine Periode tracken und somit deinen Urlaub oder deine Party frühzeitig planen und deine geplante Aktivität möglichst in einen anderen Zeitraum verlegen.